Plattdeutsch-Diplome überreicht

Kurz vor Schuljahresende wurden den Schülern und Schülerinnen für ihre freiwillige Teilnahme am Projekt “Sprachbegegnung Plattdeutsch“ ihre Diplome überreicht. Frau Nele Ohlsen sorgte bei der Durchführung dieses Sprachangebotes durch ihre methodische Vielfalt für viel Spaß und Begeisterung beim Lernen, wobei auch die Nutzung des Smartphones zum methodischen Konzept gehörte. Im kommenden Schuljahr wird es wieder ein Plattdeutschangebot an der KGS Hambergen unter der Leitung der Beraterin für die Region und ihre Sprachen Niederdeutsch und Saterfriesisch im Unterricht beim RLSB geben. Sowohl Schüler und Schülerinnen des neuen Jahrganges 5 als auch die „Fortsetzer“ der KGS Hambergen haben somit die Möglichkeit zum weiteren Erlernen dieser Sprache. Das von Nele Ohlsen etablierte Projekt an unserer KGS ist niedersachsenweit einzigartig und stößt auch im Kultusministerium Hannover auf Interesse. Einige Schüler und Schülerinnen werden deshalb im kommenden Schuljahr mit Frau Ohlsen in der Staatskanzlei unseres Ministerpräsidenten empfangen und bei dieser Gelegenheit wird sicherlich auch ein wenig platt gesprochen.
M. Ortmann