Lions-Quest-Seminar „Erwachsen werden“ – Life-Skills zur Gewalt- und Drogenprävention

Neben der Aufgabe Wissen zu vermitteln, stehen die Lehrkräfte zunehmend in der Pflicht, den Schülerinnen und Schülern Sozial- und Lebenskompetenz mit auf den Weg zu geben.

23 Lehrkräfte unserer KGS Hambergen absolvierten hierfür das dreitägige Seminar „Erwachsen werden“.
Dieses Seminar ist Teil eines Lebenskompetenzprogramms von Lions International, mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche bis zum Erwachsenenalter begleiten zu können. In weiteren Seminaren geht es um “Erwachsen Handeln“ und „Zukunft in Vielfalt“. Weitere Informationen finden Sie unter www.lions-quest.de. Die regionalen Distrikte des Lions Clubs unterstützen die Finanzierung dieser umfangreichen Fortbildung in erheblichem Maße.

Die Lehrkräfte wurden von der Didaktischen Leiterin Janett Pundsack begrüßt, die noch einmal auf die wachsende Aufgabe der Sozialkompetenzvermittlung hinwies und den Teilnehmenden viel Erfolg und Spaß wünschte. Dem schloss sich die Lions Quest Beauftragte der beteiligten Lions Clubs Birgit Schoene an und freute sich, dass sie für ihre alte Wirkungsstätte dieses Seminar auf den Weg bringen konnte. Seminarleiter war Heinz-Dieter Ulrich, langjähriger Schulleiter und Lions-Quest-Trainer.

Durch das Seminar werden die Lehrkräfte durch ausgewählte Aktivitäten und Übungen auf die Anwendung des Gelernten im Unterricht vorbereitet. Dabei sollen sie sowohl in die Rolle der Schüler*innen, als auch in die der Lehrkraft schlüpfen. Ziel dabei ist es, mit Hilfe der in einem Ordner zusammengestellten Materialien, Gruppenprozesse anzuregen und entsprechend zu begleiten.
Am Ende zeigten sich alle Beteiligten zufrieden und bereichert durch die Teilnahme an dieser Fortbildung.