Der sechste Jahrgang vorm Universum in Bremen

Klassentag Universum Bremen

Ein Bericht der Klasse 6.2. – entstanden im Deutsch-Unterricht

Am Mittwoch, den 18.09.2024, haben wir vom 6. Jahrgang der KGS Hambergen einen Klassentag im Universum in Bremen verbracht.

Treffpunkt war der Bahnhof Oldenbüttel um 8:10 Uhr. Wir fuhren mit dem Zug zum Bremer Hauptbahnhof. Von dort ging es dann weiter mit der Straßenbahn zum Universum. Das Gebäude sah von außen aus wie ein Wal, eine Muschel oder ein Schildkrötenpanzer mit drei Etagen: Mensch, Natur und Elektrik! Das sind die Themen in den einzelnen Ebenen. Wir haben uns in Gruppen von 3-5 Personen aufgeteilt und waren ca. 2 Stunden im Universum. Spaß gemacht hat vielen besonders der schiefe Raum und das Auto, das man hochheben konnte. Nicht so viel Spaß hatten die meisten bei der Blitz-Maschine. Das bekannte Erdbebensofa war leider gesperrt, da es umgebaut wird. Insgesamt gab es sehr viele interessante Dinge zu untersuchen und zu erkunden.
Wer mehr über das Universum wissen möchte und was man dort noch so alles sehen kann, schaut am besten hier nach: https://universum-bremen.de
Um 12:15 Uhr waren dann alle beim Treffpunkt am Flussgang. Wir sind mit der Straßenbahn zurück zum Hauptbahnhof gefahren, wo wir wir eine halbe Stunde Aufenthalt hatten. Viele von uns nutzten die Zeit für einen Stopp einem der amerikanischen „Spezialitätenrestauraunts“. Danach sind wir mit dem Zug wieder zurück nach Oldenbüttel gefahren, wo wir um 14:00 Uhr ankamen.
Einige Schüler von uns waren sehr müde und kaputt, aber insgesamt hat es allen sehr viel Spaß gemacht.