„Jugend forscht“- AG der KGS untersucht die Billerbeck bei Axstedt

Am Dienstag vor den Ferien hat eine Gruppe von Schülern aus der 6.4 der Jugend-forscht AG eine freilandbiologische Exkursion nach Axstedt unternommen, um das Flusssystem der Billerbeck zu untersuchen. Es fiel auf, dass die Billerbeck relativ rot-braunes Wasser hat. Diesem Phänomen wollen Ben-Matti, Milo und Luca mit ihrem Lehrer Herrn Kirchner auf den Grund gehen. In einem ersten Schritt wurde erkannt, dass die Billerbeck eine sehr hohe Fracht Eisenoxidhydrat, also Rost, mit sich führt. Beim Ortstermin in Axstedt wurde nun die Wasserqualität bestimmt. Dazu wurden 30 Minuten Kleinstlebewesen gesammelt, die anschließend bestimmt und gezählt wurden. Aufgrund der Art und der Anzahl der Gliedertierchen, Würmern und Egeln kann die Gewässergüte bestimmt werden. Trotz der hohen Eisenfracht ist das Wasser in Ordnung und nicht auffällig. Erkannt wurde, dass es in Axstedt Zuflüsse zur Billerbeck mit und ohne Eisenfracht gibt. Dies weiter zu vertiefen, zu kartieren und den Grund zu finden, ist das Ziel für die Jugend-forscht-Arbeit der drei Schüler und wird nach den Sommerferien weiter untersucht.

(Robert Kirchner)