Informationen, Praktikum, Ausbildung – Erfolgreiche Berufsorientierungsmesse an der KGS Hambergen

ie KGS Hambergen hatte am 19.09.2024 ein gutes Dutzend Betriebe und Verwaltungen aus der Region zu einer hauseigenen Berufsorientierungsmesse eingeladen – mit Erfolg! Mehr als 100 Schüler*innen des 9. Jahrgangs konnten an den Ständen mit den Verantwortlichen und Auszubildenden der Betriebe und Verwaltungen direkt ins Gespräch kommen, so dass die Jugendlichen sich ein Bild von ausgewählten Berufsbildern und –branchen machen konnten. Alle waren sehr interessiert und hatten Freude, praktische Übungen zu machen und Beratung zu erhalten. „Mich hat überrascht, was die Unternehmen heute den Auszubildenden in der Ausbildung an Möglichkeiten bieten!“, so eine Schülerin.

Insgesamt ist es eine großartige „Win-Win-Situation“: Die Unternehmen suchen Nachwuchs und können in der Messe direkt mit potentiellen Bewerber*innen sprechen. So konnte allein heute Vormittag die Vergabe von 20 Praktikumsplätzen unter Dach und Fach gebracht werden. Die Betriebe aus der Region, u.a. die Sparkasse Rotenburg Osterholz, die Bundeswehr, die Samtgemeinde Hambergen, der Zoll, die Fa. Schrage, die Fa. ArcelorMittal, das Kreiskrankenhaus, die Stadtwerke Osterholz, oder die Fa. Ronnefeldt Tee, um nur einige zu nennen, kommen gerne im nächsten Jahr wieder. Das haben sie bereits begeistert angekündigt.
Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten!