Auf dem Sprung

Schulabschluss an KGS Hambergen

Auf dem Sprung

Sie haben ihr Ziel, die KGS Hambergen erfolgreich zu beenden, erreicht. Für 110 Schüler war dies ein guter Grund für eine Feier im coronakonformen kleinen Rahmen.

Von Andreas Palme

Auch die Absolventen der KGS Hambergen haben ihren Schulabschluss gefeiert. Für manche ein Zwischenziel, für andere das Sprungbrett ins Berufsleben
Hambergen. „Ich wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute“, erklärte der stellvertretende Schulleiter Fred Baltrusch bei der Verabschiedung der aktuellen Abschlussjahrgänge der Kooperativen Gesamtschule Hambergen (KGS). 110 Schülerinnen und Schüler verließen die KGS am Wällenberg, um auf eine weiterführende Schule zu wechseln oder mit einer Ausbildung ins Berufsleben zu starten. Allerdings sind noch einige Absolventen auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz.

Wenig überraschend stand auch diese Verabschiedung im Zeichen der Pandemie. Feierten vor Corona alle Schüler ihren Abschluss gemeinsam, wurde nun ihre Schar zur Verabschiedung – die in der Uwe-Brauns-Halle stattfand – in drei Gruppen aufgeteilt. Jede der drei Feiern dauerte etwa 45 Minuten und gab Schülern und Eltern Gelegenheit, sich coronakonform von der Schule zu Verabschieden. Organisiert wurde die Verabschiedung von der Lehrerin Gesche Ahlgrimm. Ihre Erfahrung und ihr Organisationstalent trugen, auch unter den besonderen Bedingungen, wesentlich zum Gelingen der Feierlichkeiten bei. Ein Schulchor begleitete die Verabschiedung musikalisch und bot Einblicke in die Arbeit der Musik-AG trotz pandemiebedingter Einschränkungen.
Viele Herausforderungen
Fred Baltrusch betonte in seiner Laudatio die großen Herausforderungen, unter denen die Schüler im vergangenen Jahr gelernt hatten. „Der stetige, oft unerwartete Wechsel von Szenario A, B oder C stellte alle an der Bildung beteiligten vor große Herausforderungen“, betonte  Baltrusch rückblickend. Nicht nur die Schüler mussten sich mit neuen, digitalen Lehrangeboten zurechtfinden, auch die Lehrerinnen und Lehrer standen vor bisher ungekannten Problemen. „Wie kann ich meine Schüler bei schlechter Internetverbindung erreichen?“, fragten sich die Lehrer und waren bestrebt, „keinen der Schüler im Homeoffice zu verlieren“.
Baltrusch ging auch auf die Probleme ein, die das Fehlen gemeinsamen Lernens auf die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Leute hat. Darüber hinaus zollte er den Lehrern und Schülern Respekt für ihre Leistung in dieser Zeit. Besonders bezüglich der Vorbereitung zur Abschlussprüfung.
„Dieser Tag hat eine große Bedeutung“, sagte Samtgemeindebürgermeister Reinhard Kock in seiner traditionellen Rede zum Schulende. „Habt Mut und traut Euch“, bekräftigte er und forderte die jungen Menschen auf, „sich neue Ziele zu setzen“. Denn auch in dieser Zeit sei lebenslanges Lernen angesagt. „Niemand weiß, was in ihm drinsteckt, solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.“ Mit diesem Zitat von Ernest Hemingway verabschiedete sich Reinhard Kock und bemerkte, das auch er letztmalig als Samtgemeindebürgermeister an der KGS aufgetreten sei, da er nicht erneut für das Amt kandidiere.
Zeugnisausgabe
Schließlich nutzten die Schülersprechrinnen die Gelegenheit, auf einige besondere Ereignisse zurückzublicken und dem Lehrkörper für seine Geduld mit den oft ungestümen Schülern zu danken. Eine besondere Würdigung erfuhr Hevda Manla-Mohamad. Vor sechs Jahren als Flüchtlingskind in der Grundschule Hambergen angefangen, gelang dem Mädchen mit dem erweiterten Sekundarabschluss eins jetzt die Zulassung zum Wechsel von der Hauptschule zum Gymnasium. „Das schafften in den vergangenen 20 Jahren erst zwei Schüler in Hambergen“, freute sich Baltrusch für die Schülerin, die neben dem Aneignen von Fachwissen auch Sprachprobleme erfolgreich bewältigt hat. Doppelten Grund zum Feiern hatte auch Emma Vescovi. Neben dem ersehnten Ende der Schulzeit beging die Lübberstedterin ihren 16. Geburtstag. Die Weichen für ihre berufliche Zukunft sind noch nicht gestellt. „Ich möchte im Büro arbeiten“, ist sich Emma sicher und sucht eine Ausbildungsstelle in der Nähe ihres Wohnortes. Mit Krone und Schärpe machte die Absolventin auf ihr Jubelfest aufmerksam und freute sich auf eine anschließende Feier mit ihrer Familie und einigen Freunden.
Die Zeugnisausgabe übernahmen die Klassenlehrerinnen im Schulgebäude und dort endete dann die „Entlassung ins Leben“-  ohne große Feier und den beleibten Schulball.

Zur Sache
Sie haben ihren Abschluss:
Erweiterter Sekundarabschluss I: Jörn Heiko Angerer, Denise Bargmann, Leana-Jolien Bauch, Johanna Becker, Jeremy Berthold, Malte Börsmann, Marten Brauns, Luca Büttelmann, Ayla Dalkiran, Luca Ebken, Mirco Engelke, Torge Fresemann, Ayleen Gäckle, Hanna Götze, Evelin Groo, Aline Hunt, Jule, Janßen, Lina Kalweit, Kevin Koback, Jonas Kühne, Yara Möllmann, Visni Niransuthan, Luis Noe, Joshua Pilczewski, Jakob Sebastian Reiter, Tjorven Malin Rohlfing, Max Schnackenberg, Jupp Schönau, Mieke Schwitalla, Eske Schwoge, Lea Seeger, Cassidy Jean Seiffert, Luis Siems, Jannik Lucien Stahlberg, Leony Stelljes, Lena Marie Stelljes, David Thomfohrde, Carolin Traupe, Fiona Wendelken, Bianca Wittorf, Finn Wohltmann
Realschulabschluss: Emely Paula Ahlers, Kenneth Becker, Fabienne Beitlich, Julian Blanken, Luca Blanken, Tom Blanken, Jannik Breden, Lara Brunkhorst, Benedikt Dudurga, Lennart Engel, Tim Gutsche, Lea Heidtmann, Marlon Connor Heimhardt, Sebastian Hejosch, Jan Kevin Hinken, Emily Hoffmann, Paul Horack, Laura Sophie Horwege, Bjarne Hüllen, Jolina Johannesen, Jasper Jung, Anna Kludaß, Leon Knönagel, Natalie Ella Krol, Oliwia Laszczynska, Katja Malek, Lara Marie Monsees, Hella Müller, Kevin Otten, Oliver Ramm, Marwin Sören Rother, Silas Schreiber, Anthony Stave, Lucie Stein, Tom Robert Stenzel, Kaya Tadtke, Maximilian Tiede, Emma Vescovi, Bendix Voß, Noel Wandtke
Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss: Melvin Behnke, Emelie Bertram, Leon Bieniek, Calvin Klie, Emely Kühl, Benedikt Malcher, Lilly Mühlner, Julia Perschau, Marcel Poppe
Hauptschulabschluss: Teba Amar Ahmad, Tjar Bannach, Anna-Marie Brodtmann, Tim Czybulka, Justin Haase, Leandro Haibach, Jonas Harries, Demajl Jahja, Thomas Kühne, Paul-Justus Lauterbach, Eric Mehrtens, Timm Meyer, Farat Misto, Kevin Semisch, Leevke Sophie Thomas
Förderschulabschluss Lernen: Kassandra Ahmetaj, Tefik Berisha, Jan Luca Gerken, Dominik Köhler, Marvin Tietjen, Chantal Zwick
Quelle: https://www.weser-kurier.de/landkreis-osterholz/abschlussfeier-schueler-der-kgs-hambergen-stellen-weichen-fuers-leben-doc7gj80swivg91gbhtx9c2 (vom 08.07.2021)