Soziales Lernen
Das Profil Soziales Lernen spiegelt sich in vielfältigen Bereichen unserer Schule wider. Dazu gehören organisatorische Prinzipien und Rituale, unterrichtliche Inhalte, Beratungs- und Unterstützungsangebote, Kooperationen und Partnerschaften sowie regelmäßige, fest im Schulalltag verankerte Präventionsmaßnahmen und - veranstaltungen.
Bereits seit 2005 wird der Unterricht aller Fächer im fünften Jahrgang binnendifferenziert gestaltet. Alle Kinder der Klasse werden also gemeinsam unterrichtet. Ein sanftes Ankommen im neuen Schulsystem sowie die Gruppenfindung stehen im Mittelpunkt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Anforderungen höherer Schulzweige mit zu erfüllen, was wiederum Durchlässigkeit bis hin zum Schulzweigwechsel innerhalb des Klassenverbandes schaffen kann. Der Verbleib in der Klasse schafft Verlässlichkeit und Sicherheit. Die über Jahre zu beobachtenden Erfolge in der fünften Jahrgangsstufe haben uns dazu veranlasst, die Binnendifferenzierung in allen Fächern auf den Jahrgang 6 zu erweitern. Kursunterricht findet dann erst ab der 7.Klasse statt. Ausnahme ist die 2.Fremdsprache. Das Klassenlehrerprinzip, häufig sogar Tandemprinzip mit möglichst viel Unterricht von möglichst wenigen verschiedenen Lehrerkräften bietet darüber hinaus feste Bezugspersonen für die SchülerInnen.
Das tägliche Klassenlehrertreffen (KLT) entlastet den Unterricht von organisatorischen Dingen und dient der Einübung von Klassenritualen und ist der zentrale Ort für die Lösung für klasseninterne Fragen und Probleme, z.B. durch die Einführung eines Klassenrats. Lesezeit und Austausch über aktuelle Ereignisse sind weitere Möglichkeiten, im Klassenverband und mit festen Lehrkräften Sicherheit und Verbindlichkeit zu schaffen.
Die mehrfach im Schuljahr stattfindenden Klassentage dienen einerseits dem Aufsuchen außerschulischer Lernorte zur stärkeren Verknüpfung von Lern- und Lebenswelt, z.B. durch Besuche von Museen, Gotteshäusern, Betriebsbesichtigungen, Theater- und Konzertbesuche. Andererseits stärken sie auch die Klassengemeinschaft durch gemeinsames Miteinander außerhalb des Klassenraums, beispielsweise durch Schlittschuhlaufen, Besuche im Kletterpark, gemeinsames Übernachten in der Schule usw.
Klassen- und Studienfahrten setzen häufig gruppenbildende Schwerpunkte, z.B. durch gemeinsamen Wassersport oder Naturerlebnisse. Interkulturelle Akzente setzen darüber hinaus unsere Austauschfahrten zu unserer Partnerschule in Assen (Niederlande) im 7.Jahrgang sowie nach San Sebastian (Spanien) und Verona (Italien), die für SchülerInnen des 10.Jahrgangs angeboten werden. Im 8. Jahrgang besteht die Möglichkeit alternativ an einer Sprachenfahrt nach Paris, London oder Barcelona teilzunehmen. Alle Angebote richten sich an SchülerInnen aller Schulzweige.
Ein großer Teil der Lehrkräfte hat die Ausbildung „Lions Quest“ mit dem Themenschwerpunkt „Erwachsen werden“ durchlaufen. Gerade im fünften Jahrgang kann das dort Erlernte für die Gruppenfindung und -bildung genutzt werden, z.B. im KLT oder im Religionsunterricht.
In Kooperation mit der Polizeidirektion Osterholz/Verden bieten wir für alle Klassen des 6.Jahrgangs das Präventionsprogramm „Wir sind stark“ an, das mit freundlicher Unterstützung der Hamberger Kirchengemeinde im evangelischen Gemeindehaus stattfindet. Ziele sind die Stärkung der Gemeinschaft, Einüben von gewaltvermeidenden Strategien und Zivilcourage sowie der sinnvolle Umgang mit Notsituationen. Der für Präventionsarbeit zuständige Herr Axel Prigge führt dieses Programm durch.
Darüber hinaus unterstützt uns Herr Prigge bei der Präventionsarbeit im Bereich Alkohol, Drogen und Nikotin. Durch Mitarbeit in unserer Präventions-AG, Teilnahme und Durchführung von Fortbildungen für LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen sowie das Angebot von Projekten wird die enge Zusammenarbeit deutlich. Kinder und Jugendlichen sowie Erwachsenen sollen die Gefahren von Suchtmitteln sowie die gesundheitlichen, sozialen und auch strafrechtlichen Folgen ihres Genusses näher gebracht werden.
Die Teilnahme der Jahrgänge 6 und 7 an dem Wettbewerb „Be smart, don’t start“ (https://www.besmart.info/be-smart/) dient der Rauchprävention, weitere Aktionstage zum Thema Cybermobbing (z.B. durchgeführt durch „smiley e.V.“) sollen die Medienkompetenz der SchülerInnen stärken und auf mögliche Fallstricke im Internet, insbesondere den so genanntne „sozialen Netzwerken“ hinweisen.
Die Stärkung der SchülerInnen und ihres Selbstbewusstseins und ihrer Selbstwahrnehmung ist ein zentrales Ziel von Schule und wird v.a. auch durch die Einbindung der Kinder und Jugendlichen in Diskussions- und Entscheidungsprozesse sowie die Übertragung von Verantwortung für sich und andere gefördert. Neben der gesetzlich vorgesehenen Partizipation durch die Mitarbeit in der Schülervertretung (SV) und den Gremien (Fachkonferenzen, Gesamtkonferenz, Schulvorstand) besteht die Möglichkeit, als BusbegleiterInnen, StreitschlichterInnen und AufsichtshelferInnen aktiv zu werden. Die Ausbildung für die Busbegleitung wird in Kooperation mit dem Landkreis Osterholz und den betroffenen Busunternehmen durchgeführt und zertifiziert. Die BusbegleiterInnen lernen, in ihren Bussen deeskalierend zu wirken, mögliche Streitigkeiten zu schlichten und im Falle von größeren Konflikten oder Vergehen Kontakt mit den FahrerInnen bzw. dem Schulsozialarbeiter oder den Beratungslehrkräften aufzunehmen. Die Streitschlichtung dient der Mediation und dem Ausgleich zwischen SchülerInnen, die die StreitschlichterInnen freiwillig aufsuchen und um Lösungshilfe bitten. Die Schlichtung erfolgt nach klaren Regeln, ihre Ergebnisse werden im Konsens der Beteiligten erzielt. Auch die StreitschlichterInnen durchlaufen eine Ausbildung durch die Beratungslehrkräfte. Die AufsichtshelferInnen sind SchülerInnen des 10.Jahrgangs, die die Aufsicht führenden Lehrkräfte unterstützen und manches Mal einen anderen Zugang zu den MitschülerInnen finden und dadurch mäßigend auf diese einwirken können.
Alle drei Aufgaben entlassen natürlich nicht Kollegium und Schulleitung aus ihrer Verantwortung, sondern bieten andere Wege zur Konfliktlösung.
Zur Beratung und Unterstützung in allen Lebensfragen, ob schulischer, persönlicher oder familiärer Natur, dienen unser Schulsozialarbeiter Peter Kemna und die beiden Beratungslehrkräfte Yvonne Meier und Werner Schwegmann. Weitere Informationen zu ihren Angeboten finden Sie auf unserer Homepage unter dem Punkt Schulgemeinde.
Wir stehen mit allen relevanten Stellen und Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe im regen Austausch und ständigen Kontakt. Das betrifft sowohl beratende und unterstützende wie präventive Fragen, aber auch disziplinarische und sanktionierende Angebote. Zu den Partnern gehören Jugendamt des Kreises Osterholz, Diakonie, SOS-Kinderdorf und –beratungsstelle, proaktivcenter (PACE), OBUS, Pestalozzischule OHZ, Jugendwerkstatt des Landkreises Osterholz, Kinderheim Haus Backhaus, Jugendfreizeitstätte Altes Rathaus in Hambergen und viele mehr.
Weitere Kooperationen bestehen mit der Kirchengemeinde Hambergen (http://www.kirchengemeinde-hambergen.de/) , mit der unsere SchülerInnen seit vielen Jahren gemeinsam Schulgottesdienste am Buß- und Bettag vorbereiten, organisieren und durchführen und dem Alten- und Pflegeheim Eichhof in Hambergen. Im Rahmen der bisherigen Schülerfirma besuchen SchülerInnen unseres 9./10. Jahrganges die SeniorInnen, tauschen sich im Gespräch mit ihnen aus oder spielen mit ihnen.
Soziales Lernen ist erkennbar ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Schule und bereitet die SchülerInnen auf den Umgang aller Menschen miteinander innerhalb und außerhalb von Schule vor.